was bisher geschah

 

 

Kunst aus der Kassette. Mein Name ist Katrin Lazaruk und ich lebe und arbeite als freischaffende Künstlerin in Osnabrück, geboren bin ich aber in Belarus. 2008 hatte ich die Idee Kunst aus Kassetten zu machen und ich mach es immer noch. Ich mag es sehr mit bereits vorhanden Materialien zu arbeiten und so dem Mixtape zu neuem Leben zu verhelfen. Meine Motive sind breit gefächert und bewegen sich zwischen Kindheitshelden*innen, Feminismus, Musik und Vulvahaarfrisuren. Ich portraitiere immer wieder unterschiedliche Frauen*, deren Zuordnung nicht immer eindeutig ist. Weiblichkeit als gesellschaftliche Zuordnung beschäftigt mich schon lange und zieht sich wie ein roter Faden durch meine Kunst.

Durch die eigen entwickelte Technik , verbinde ich spielerisch Farbe und Kassettenband, so dass die schwarzen Flächen oft erst auf den zweiten Blick als Kassettenband erkannt werden  und schaffe auch so meine ganz eigene Kunst.

 

Wenn ich nicht gerade im Atelier die Hände voller Tape habe, bin ich in meinem Schrebergarten, spaziere mit meinem Hund durch den Wald oder galoppiere auf meinem Reitbeteiligungspferd durch Felder und Wiesen. Ich züchte meine eigenen Bioblumen, töpfere meine eigene Keramik oder tanze Lindy Hop.

Ich lebe vegan und versuche so nachhaltig wie es nur möglich ist zu arbeiten und meinen veganen Lebensstil beruflich und privat zu vereinen.

 

 

Ausstellungen:

2015      25hours Designhotel in Frankfurt

2015      Cafe Pollyesthers und Butterkeks in Osnabrück Cafe Fyal in Münster

2015       im Auftrag von Smart ( Daimler AG ) bei Lollapalooza Berlin

2016       Cafe Pollyesthers in Osnabrück

2017       Gruppenausstellung Artconnection in Aachen

2017      Cafe Pollyesthers in Osnabrück

 

2018      Einzelausstellung „von Zeit zu Zeit zu zweit“ Rathaus Wallenhorst

2018      Einzelausstellung „Eine Stimme im Chor“ Galerie Letsah Osnabrück

 

2019      Einzelausstellung „Keine Angst vor der weissen Fläche“ im Arteliercafe Osnabrück

2019      Einzelausstellung „Was bisher geschah“ im Jodocus Osnabrück

 

2020      Gruppenausstellung in der Urban Art Gallery Bürgerpark 

 

2021      Kunstprojekt in der Hase29 "10qm Kunst in der Vitrine"

2021      Einzelausstellung im Museum Villa Stahmer "Garten"

2021      Gruppenausstellung beim famOS Festival Osnabrück

2021      Teilnahme an der Stroke Art Fair in München

2021      Gruppenausstellung beim DA Kunsthaus - Kloster Gravenhorst " Kunst in der Region "

 

2022      Teilnahme am Secret City Fassaden Festival in Paderborn 

2022      Teilnahme beim famOS Festival in Osnabrück 

2022      Gruppenausstellung beim famOS Festival in Osnabrück 

 

2023      Teilnahme an der Stroke Art Fair in München 

2023      Einzelausstellung in der alten Posthalterei Melle "von Müttern und Töchtern"

2023      Teilnahme am Female Urban Art Festival "Hands off the wall " in München 

2023      Gruppenausstellung im Kunstlabor München 

2023      Gruppenausstellung in der Alten Münze Berlin "See Watch - Street Art Festival"

2023      Künstlerinnenresidenz in DaunTown Borgholzhausen

2023      Gruppenausstellung "Cheapart Deluxe" Bonn

 

 

 

 

 

 

Soziale Projekte / Ehrenamt

Workshops und Mitorganisation :

 

seit 2017   Workshops im madeinosnabrueck Atelier

2017     Upcycling Projekt mit Jugendlichen ( Schulverweigerer*innen) integriert in das Projekt „ Auszeit“ vom Haus der Jugend Osnabrück

             Mehrteiliges Kunstprojekt mit geflüchteten Menschen integriert in das Angebot der Akademie Überlingen der Stadt Osnabrück

2019     zwei wöchige Workshopleitung „Recycling Art“ für das Goethe Institut in Nepal mit Jugendlichen (14-17 Jahre ) aus Nepal, Indien, Iran,      

             Bangladesch, Pakistan

2019     Lehrauftrag an der Uni Osnabrück 

2020     Online Workshop für das Goethe Institut in Sri Lanka

2020     Lehrauftrag am Niels Stensen Bildungszentrum

2020     Mitgestaltung am Projekt "Fairo Moda - Leihen statt Kaufen" an der Uni Osnabrück, Fachbereich textiles Gestalten 

2021     Mitorganisation des famos Festivals für urbane Kunst in Osnabrück 

2022     Mitarbeit an der Ausstellung "Blue Jeans" für das Museumsquartier Osnabrück in Verbindung mit der Uni Osnabrück, Fachbereich textiles        

             Gestalten - Unterstützung der Ideenfindung und Umsetzung der Exponate mit den Studierenden, Ausstellungsaufbau

2022     Mitorganisation des famos Festivals für urbane Kunst in Osnabrück - Ausstellungsmacherin